William BayTongedichte

für Trompete

Bay, William

Tongedichte

für Trompete

Bestellnummer: GN052079
 EAN: 4018262105155
  : 9790501552016
 ISBN: 9783899222463
VerlagsartikelNr..: 610515
Verlag: AMA Verlag GmbH

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Inhalt:
Die Solotrompete

Dies ist eine Sammlung von 20 gefühlvollen und besinnlichen Trompetensolos.
Sie können in verschiedenen Besetzungen gespielt werden und verbessern die
Fähigkeit, lange, lyrische Phrasen zu spielen. Diese Solos sind auch ideal,
um einen satten, breiten und singenden Klang zu entwickeln. Ich mag es, sie
in einem großen Raum wie z.B. in einer Kirche zu spielen. Die Kompositionen
scheinen in einer solchen Umgebung geradezu lebendig zu werden. Ich habe
schon immer die lyrische Seite der Trompete geliebt und diese Stücke werden
sowohl den klassischen Trompeter als auch den Jazztrompeter ansprechen.

In der Reihe Die Solotrompete erscheinen Stücke, die die lyrische Seite des
Instrumentes hervorheben und als Konzertstücke und tägliche Übungen gespielt
werden können. Ob im Gottesdienst, als Zugaben oder allgemeine Vortragsstücke
die Stücke dienen immer auch dazu, den satten Klang des Instrumentes
herauszuarbeiten und das Repertoire des Solotrompeters zu erweitern.

In den vorliegenden fünf Bänden für Solotrompete hat der Komponist William
Bay Kompositionen und Arrangements für die unterschiedlichsten Gattungen
geschrieben: 20 Balladen (AMA-Nr. 610512), 30 Konzertstücke (AMA-Nr. 610513),
17 Partiten (AMA-Nr. 610514) und 20 Tongedichte. Der Charakter dieser
Kompositionen ist lebhaft, gefühlvoll und besinnlich gestaltet. Einzelne
Stücke können auch als Technikstudien für den barocken Trompetenstil
eingesetzt werden. Unter den 54 Kirchenliedern (AMA-Nr. 610511) finden sich
Arrangements zu Amazing Grace, Eine feste Burg oder Lobe den Herren, aber
auch Originalkompositionen, die zu bestimmten Kirchenanlässen gespielt werden
können (darunter zwei Trompetenduette).

In allen seinen Kompositionen ist es ein Anliegen des Komponisten Bay, die
unterschiedlichen Spieltechniken zu verbessern und dabei die lyrische Seite
des Instrumentes herauszuarbeiten, die durch die Verwendung der Trompete als
Fanfareninstrument in der Praxis oft in den Hintergrund gerät.

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