Julia WienekeZeitgenössische Musik vermitteln in Kompositionsprojekten an Schulen


Wieneke, Julia

Zeitgenössische Musik vermitteln in Kompositionsprojekten an Schulen


Bestellnummer: GN022009
 ISBN: 9783487153506
VerlagsartikelNr..: 9783487153506
Verlag: Georg Olms Verlag

€ 48,00

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: 5-10 Tage
Schlagworte:
Musikpädagogik
Inhalt:
Die vorliegende Studie bietet einen umfassenden Einblick in Strukturen,
Inhalte und Chancen von Kompositionsprojekten zeitgenössischer Musik an
Schulen. Die Untersuchung beruht wesentlich auf Interviews mit verschiedenen
ExpertInnen (Professoren, Komponisten, Lehrer), die vielfältige und
langjährige praktische Erfahrungen mit dieser Art von Projekten sammeln
konnten.
Die Interviews werden mit der qualitativen Methode der Grounded Theory
ausgewertet und systematisch verglichen, um daraus zentrale Aspekte der
Planung, Durchführung und Reflexion abzuleiten. Immer wieder kommen die
Interviewten in ausgedehnten Zitatpassagen selbst zu Wort und stellen ihre
eigenen Sichtweisen und Erlebnisse in der Praxis vor. Neben den positiven
Effekten der Projekte weisen sie aber ebenso auf mögliche Probleme und
Hindernisse hin.
Durch das differenzierte Gesamtbild können die Erkenntnisse als konkrete
Hilfe zur Gestaltung von Kompositionsprojekten an Schulen herangezogen
werden, um damit eine Qualitätssicherung solcher Projekte voranzubringen.

Weitere Artikel zum Schlagwort:

Passende Artikel: